Anzeige:

Blasenentzündung

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Eine Blasenentzündung liegt hier nicht an - zum Glück, Aber ich wollte kein neues Thema beginnen.

Am Anfang dieser Woche muss Tessa wohl einen Insektenstich abbekommen haben. Seit vorgestern hat sie sich sehr oft geleckt und geknabbert im Fell. Daraufhin hat sie mehr und mehr Fell entfernt. Das wurde von Tag zu Tag schlimmer, ohne Besserung in Sicht. Also heute Vormittag vor der grossen Hitze draussen ab zum Tierarzt. Der Tierarzt stellte eine Entzündung fest. Dann hat er das Fell rund um die kahle Stelle wegrasiert, um zu sehen, wie gross die Entzündung tatsächlich ist. Dann gab er eine Salbe darauf. Ich bekam eine Salbe mit und Tabletten gegen den wohl grossen Juckreiz. Nun warte ich ab, was sich entwickelt. Bereits jetzt kann ich feststellen, dass sich Tessa deutlich weniger abschleckt und sie knabbert gar nicht mehr daran. Die Medikamente scheinen gut zu wirken. Und die Salbe zieht sehr schnell in die Haut ein. Damit Tessa die Salbe nicht abschleckt, gehe ich nach dem Eincremen mit ihr spazieren. Dann ist sie abgelenkt und die Salbe kann ihre Wirkung optimal entfalten.

Bilder von Tessa kommen noch. Derzeit arbeitet picr sehr langsam. Auch nach gut 20 Minuten war das erste Bild nicht hochgeladen.
 

Anzeige:

Isabel

Foren-Guru
Uiii, das ist ja doch recht groß. Wie gut, daß Du beim TA warst, Rolf. Wenn die erst mal anfangen zu lecken, dann ist schnell viel Fell weg. Weiter gute Besserung für Tessa.
Du weißt nicht, was sie da gestochen hat, Rolf?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die Genesungswünsche für Tessa, Isabel. Wenn die Salbe eingezogen ist, leckt sie die kahle Stelle so gut wie gar nicht mehr. Ein kleiner Fortschritt.

Nein, was da gestochen hat, habe ich nicht mitbekommen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hm, was soll ich sagen? Duplizität der Ereignisse? Gestern Abend sehe ich doch, wie Alma sich eine Stelle leckt.
Ich schaue nach, und ja, sah auch nach einem Insektenstich aus. Wir haben ihr eine Salbe raufgemacht, die wir noch im Haus hatten und seither hat sie nicht mehr geleckt. Sonst hätten wir heute nach Granada gemußt, dort sind 38°, hier gibt es keinen Notdienst am Wochenende.
Ja, das ist immer doof Rolf, meist bekommt man auch nicht mit, welche Biester da wieder zugestochen haben. Ich habe Pferdebremsen in Verdacht, die Stelle sieht irgendwie so aus und das juckt schlimm.
 

Rita

Neues Mitglied
Danke für Deine gutenWünsche fürBenny. Die Tabletten vom Tierarzt schlagen gut an. Gleich knuffel ich Benny für Dich und danach Tessa.

Gute Besserung, Lilly.
Könntest du bitte mal posten was der Tierarzt dir verschrieben hatte? Bei meinem schlagen die Mittel nämlich leider garnicht an :(
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für Eure lieben Genesungswünsche für Tessa. Tabletten und Salbe schlagen gut an. Erstes Fell wächst schon nach. Das sieht richtig gut aus.

Wie gut, dass Du schnell festgestellt hast, dass Alma was gestochen hat und Du gleich Salbe geben konntest, Isabel.

Rita, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Du die Tabletten für Benny oder die Medikamente für Tessa meinst?

Die Salbe, die Tessa bekommt, heisst Isaderm Gel für Hunde, Ute. Und die Tabletten gegen den widerlichen Juckreiz sind Prednisolon, 20 mg.
 

Isabel

Foren-Guru
Wie sieht es aus bei Tessa, ist alles wieder gut?

Da Alma sich 2 bis 3 Mal dieselbe Stelle geleckt hat, habe ich gleich nachgeschaut. Es war auch
ganz schnell alles wieder gut.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, noch ist bei Tessa die kahle Stelle nicht weg. Der Haarwuchs geht dort sehr langsam voran. Ich creme auch weiterhin die Stelle ein.

Wie schön, dass bei Alma wieder alles gut ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Isabel, die Entzündung ist weg. So sieht es bei Tessa aktuell aus




 
Zuletzt bearbeitet:

Zorro90

Moderator
Teammitglied
das ist mir irgendwie durch den Laptopentzug entgangen. Gute Besserung an Tessa und durchknuddeln nicht vergessen
 

Early2009

Mitglied
Hallöchen,
was hat der Bluttest denn nun ergeben ? Ward
Ihr in einer Tierklinik und habt Benny untersuchen lassen ?

Alles Liebe Euch

Wenn Du weiterhin kommerzielle Werbung postest, ist Dein account hier ganz schnell Forenvergangenheit, Early2009. Deine Werbung habe ich gelöscht.
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es gibt gute Neuigkeiten von Benny. Bislang wurden die Symptome seines Morbus-Cush-Syndroms mit einem recht starken Medikament unterdrückt. Anfang November letzten Jahres sagte mir der Tierarzt, dass inzwischen eine gute medikamentöse Grundversorgung erreicht sein sollte, so dass er mir zu einem etwas schwächerem Medikament geraten hat. Und ja, es funktioniert. Das leichtere Medikament reicht aus.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Peter. Falls die Medikamente für Benny Nebenwirkungen haben sollten, denke ich, dass das schwächere Medikament jetzt wohl auch weniger Nebenwirkungen hat.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vorgestern, am Samstag, hat Benny seine Tablette gegen die Symptome des Morbus Cush-Syndroms nicht nehmen wollen, obwohl er die seit gut einem Jahr wie ein Lecker nimmt. Sein Futter hat er auch nicht angerührt. Gegen Mittag hat er alles, was er getrunken hat, wieder ausgebrochen. Also, ab zum Tierarzt. Dort bekam er Novalgin, das den Magen beruhigen sollte. Auch zum Abend hin wollte er seine Tablette nicht und auch nichts futtern.
Gestern Vormittag das selbe. Und dann fing er wieder an. sich zu übergeben, nachdem er getrunken hatte. Meinen Tierarzt konnte ich nicht erreichen, weil keiner in der Praxis an`s Telefon ging. Am frühen Nachmittag hatte er bei dem Erbrochenen Blut dabei. Tierarztpraxis wieder nicht erreichbar. Dann ist es mir gelungen, die private Telefonnummer meines Tierarztes zu ermitteln. Endlich hat er sich gemeldet und ich sollte sofort zur Praxis kommen. Benny war sehr geschwächt, er konnte nur sehr langsam gehen, in`s Auto musste ich ihn tragen. Der TA gab Benny Novalgin und zwei weitere Präparate und ich habe Novalgin-Tabletten mitbekommen, die Benny heute bekommen soll. Die Ursache seiner Magenprobleme sind unklar - er , müsste etwas gefressen haben, was ihm nicht bekommen ist. Dies kann ich jedoch ausschliessen., da ich Benny stets unter Kontrolle habe. Inzwischen ist Benny etwas erholt und hat auch wieder etwas mehr Kraft. Ich denke, dass er auf einem guten Weg der Besserung ist. Ach ja, er muss Schonkost futtern. Es gibt sehr stark abgekochten Reis mit Magerquark und Huhn, ebenfalls sehr lange abgekocht. Als Benny dann Blut mit erbrochen hat, hatte ich die reinste Panik. Sowas brauche ich nicht so bald wieder.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Update: Benny erholt sich recht schnell. Inzwischen kann er fast normal schnell gehen und er interessiert sich wieder für seine Umgebung. Heute habe ich ihm die oben beschriebene Schonkost zubereitet, die er spontan weggefuttert hat. Gestern hat er im Vergleich dazu sehr wenig gefuttert, was ja überhaupt nicht seine Art ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Inzwischen ist Benny wieder ganz "der Alte". Er bewegt sich normal und er futtert auch wieder gut. Alles ist bestens mit ihm. Und seine Tabletten nimmt er auch wieder wie ein Lecker.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Rolf, ich war eine Weile nicht im Forum, sehe Deine Beiträge erst jetzt. Da wäre ich allerdings auch in Panik geraten, wenn auch Blut im Erbrochenen war. Das zeigt, daß da etwas ganz im Argen war. Da Du ausschließen kannst, daß Benny etwas gefressen hat, das nicht gut für
ihn war, würde ich mal auf durch Zecken übertragene Krankheiten testen lassen. Anaplasmose z.B. könnte auch solche Symptome zeigen.
Leider sind auch diese Tests nicht immer zuverlässig, wir hatten das damals auch bei Malu. Es ist immer besser, etwas früh zu entdecken, bevor
es chronisch wird. Super, daß es Benny wieder besser geht. Ich wäre aber bei dem Ausschluß durch Dich, daß es eine Vergiftung war, ohne Diagnostik sehr besorgt. Ich drücke die Daumen, daß es nichts Gravierendes ist.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Oben